• Slider-IMG_3822.jpg
  • Slider-IMG_3839.jpg
  • Slider-IMG_3935.jpg
  • Slider-IMG_3964.jpg
  • Slider-IMG_3972.jpg
  • Slider-IMG_4021.jpg
  • Slider-IMG_4073.jpg
  • Slider-IMG_4207.jpg
  • Slider-IMG_4268.jpg
  • slider-jacobsmuschel-brehna.jpg

Herzlich willkommen im Pfarrbereich Bitterfeld-Wolfen-Sandersdorf-Brehna

Liebe Lesende, liebe Gemeinde, es kommt nun wieder die Zeit des Wartens. Genauer: des Erwartens. Und auch des Abwartens. 

Wir als Christ*innen bereiten uns im Advent auf das Fest zur Geburt Jesu vor, wie es auch die Losung vom November empfiehlt: „Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus“ (2. Thess. 3 Vers 5). Es ist eine Zeit der Ambivalenz: einerseits soll diese Zeit der Buße und Einkehr dienen, was sich auch im Gottesdienst in der Passionsfarbe violett und der reduzierten Liturgie widerspiegelt (achten Sie mal drauf!), andererseits ist es – ich hoffe für die meisten Menschen – eine Zeit der freudigen Erwartung, des Herbeisehnens der Festtage.

Diese Ambivalenz zeigt sich auch im adventlichen Alltag. Hier die herbstlich-winterliche Zeit der kurzen Tage, durch Kerzenlicht warm und ruhig erhellt, die uns verstärkt auf uns selber zurückwirft, uns näher zu uns selbst und unseren Nächsten kommen lässt. >> Weiterlesen