> Förderverein Brehna
  • Slider-IMG_3822.jpg
  • Slider-IMG_3839.jpg
  • Slider-IMG_3935.jpg
  • Slider-IMG_3964.jpg
  • Slider-IMG_3972.jpg
  • Slider-IMG_4021.jpg
  • Slider-IMG_4073.jpg
  • Slider-IMG_4207.jpg
  • Slider-IMG_4268.jpg
  • slider-jacobsmuschel-brehna.jpg

Brehna.auen2.4317 FV

Wir begrüßen Sie herzlich in unserer Stadt- und Klosterkirche Brehna

logo verein brehnaHier versammeln sich seit Jahrhunderten die Christen unserer Stadt zum Singen, Beten und Hören auf Gottes Wort und in den letzten Jahren auch viele Einwohner und Gäste der Stadt Brehna zu kulturellen Veranstaltungen. Die heutige Gesamtkirche ist in ihrer Mächtigkeit ein Wahrzeichen der Stadt. Wir können auf eine lange Geschichte der Stadt- und der Nonnenkirche zurückblicken. Leider hat die Bausubstanz sehr gelitten.

Am 20. Januar 2000 wurde in unserer evangelischen Stadt- und Klosterkirche St. Jakobus Major und St. Clemens Brehna der „Förderverein Stadt- und Klosterkirche Brehna e.V.“ gegründet.

Wir wollen dabei die Kirche unterstützen, das altehrwürdige Gebäude zu restaurieren und es in alter Pracht wieder herzustellen. Diesem Ziel hat sich unser Förderverein verschrieben. Wir suchen Mitstreiter und Sponsoren, die uns bei dieser Aufgabe helfen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeit: → Ihre Spende   |   Veranstaltungen   |   Vorstand  |  Geschichte


 

→ Ihre Spende

ist uns jederzeit willkommen zur weiteren Erhaltung unserer Stadt- und Klosterkirche in Brehna.

Spendenkonto des Fördervereins: Kreissparkasse Anhalt – Bitterfeld:
IBAN: DE28800537220036240600, BIC: NOLADE21BT

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns unterstützen!

Für die Sanierung des Daches der Stadt- und Klosterkirche sammelte der Förderverein im Rahmen der "Signierung von ca. 500 Dachziegeln" Spenden in Höhe von 12.450 €.

2012 konnten wir die verschlissene Kassettendecke in der Kirche restaurieren. Für den symbolischen Erwerb einer Kassette, die einen Wert von 300 € hat, erhielten die Spender extra noch eine nummerierte Urkunde.

Ebenso war es erforderlich, dass die maroden Sitzbänke im Nordschiff entfernt wurden; da diese auf gewachsenem Boden standen, musste ein neuer Fußboden hergestellt werden. Die Fussbodenfliesen konnten zum Großteil in Eigenleistung der männlichen Fördervereinsmitglieder und Mitgliedern der Kirchengemeinde erfolgen.

Von 2014 – 2015 hat es Herr Wilfried Wilhelm Anclam durch seine großzügige Spende ermöglicht, dass unsere „Wäldner-Orgel“ saniert werden konnte und nun wieder mit vollem Ton erklingen kann.

2016 wurde die Kanzel und 2017 der aus dem Jahr 1666 stammende Taufstein restauriert.

2018 konnten wir eine Beschallungsanlage installieren lassen.

2020 beteiligten wir uns an der Sanierung der Patronatsloge; und

2021 – 22 an der Reinigung der Emporen einschließlich Sanierung der Bürgermeisterloge.

2023 wird der Fußboden des Hauptportals erneuert.

Wir danken allen Spendern für Ihre Gaben und den Spendensammlern für ihre aktive Mitwirkung, insbesondere danken wir auch Herrn Rüdiger Bettenhausen für seine langjährigen, großzügigen Spenden.

>> zurück zur Auswahl


 

Veranstaltungen

Hinweis für die kommenden Veranstaltungen:

Konzert der Greenhorns am 23.4.2023, 17.00 in unserer Stadt- und Klosterkirche Brehna.  
 
Festwochenende vom 5.5. -7.5.2023 anlässlich 20 Jahre Autobahnkirche und
22 Jahre (da unser 20-jähriges Corona zum Opfer fiel) Förderverein
 
mit einem hochkarätigen Programm.
5.5.,18.00 Orgelkonzert mit Professor Eisenberg,
6.5. 14.00 Festgottesdienst, danach Kinderspass,
17.00 Auftritt des Damenensembles "encore Leipzig",
19.00 Disco im Zelt vor der Kirche,
7.5. 17.00 Mitteldeutsches Kommerorchester.

 

>> zurück zur Auswahl


 

Vorstand

Vorstandsvorsitzender:

Gunter Daum
Joseph - Haydn -Weg 2
06796 Sandersdorf-Brehna / OT Brehna
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellv. Vorstandsvorsitzender:

Wilfried Dalibor

Kassenwart:

Dirk Meisszner

Schriftführerin:

Annelies Schlesinger

> zurück zur Auswahl


 

Geschichte

Die Geschichte der Stadt- und der Nonnenkirche zu Brehna
 

Die Pfarrkirche St. Jakobus Major und die Kirche des ehemaligen Augustinerinnen-Chorfrauenstifts St. Clemens blicken auf eine lange Geschichte zurück. Sie ist sehr eng mit dem sächsischen Fürstenhaus der Wettiner verbunden.
 
Brehna, erstmals als Ort im Jahre 1142 urkundlich erwähnt, war im Mittelalter der Sitz der Grafen von Brehna, deren herausragenste Gestalt Konrad I., genannt Konrad der Große, der Begründer des sächsischen Fürstenhauses ist. Bereits im Jahre 1053 ist in Brehna eine Burganlage nahe eines unbekannten sorbischen Dorfes erwähnt.
 
Es bleibt im Dunkeln der Geschichte, ob zu dieser Burg unser heutiger Turm der Pfarrkirche St. Jakobus gehörte. Die Vermutung liegt aber nahe, Indizien sind vorhanden. Im 10. Jahrhundert ordnete König Heinrich I. den Bau von Wehranlagen entlang der Grenze der deutschen Besiedlung zum Sorben- bzw. Wendenlande an.
 
Unser Kirchturm ist mit Hausteinen in Buntsandstein aus Bernburg oder aus dem Unstrutgebiet und Aufsetzern aus handgespaltenem Porphyr der Quetzer Berge errichtet. Die Porphyrwände sind des unregelmäßigen Gefüges wegen ungewöhnlich breit angelegt. Das Erdgeschoß des Kirchturmes hat Wände von 2 m Stärke, die sich auf 1,85 m bzw. 1,50 m nach oben verjüngen (Bilder 3 u. 4). Im Kircheninnern führt eine Tür zum Turmerdgeschoß. Auf jeder Seite blieben drei klobige Türangeln erhalten, die auf eisenbeschlagene Bohlentüren schließen lassen.
                                              
bild 3 sw  bild 4 sw

Bild 3                                     Bild 4

 
Noch sind die Mauerlöcher zu sehen, in denen der sogenannte Sperrbaum hin- und hergeschoben wurde. Dies ist die älteste Beschlußart der Ausfall- und Rückzugspforten von Burgen und Wehrtürmen. Ein weiteres Indiz für einen Wehrturm sind die vorhandenen nur 30 cm breiten Lichtluken des Turmes unterhalb der üblichen Sturmleiterhöhe.
 
Somit könnte der Turm einst Wartturm oder Schutzburg in Fehde- und Kriegszeiten gewesen sein.
 
Ein hohes Gebäude konnte ursprünglich nicht an den Turm angeschlossen gewesen sein. Dann hätte er seine Funktion nicht erfüllen können. Vielleicht lehnte eine kleine Kapelle am Turm? Ob er in früher Zeit bereits mit den säulengeschmückten späterem Glockenschallöchern versehen war, ist noch unbekannt. Die Form der Säulen ist in der Zeit vor dem Jahre 1100 oder kurz danach üblich gewesen.
 
Mit der weiteren Festigung der Macht deutscher Grafen und Fürsten gegenüber den Wenden verloren die Fluchtburgen ihre Funktion. Im 11. Jahrhundert wird parallel zum Bau einer Burganlage östlich vom Marktplatz an dem Turm eine Kirche der Brehnaer Grafen angebaut worden sein. Dabei handelte es sich dem Baustil der Zeit entsprechend wahrscheinlich um eine romanische Basilika , ausgeführt als Decken-basilika, deren fensterreiches Mittelschiff, der Lichtgraben, über kleine Seitenschiffe hinausragte (Bild 5).

bild 5 sw

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 5 Ansicht einer romanischen Basilika
                 
   
Es ist noch zu erkennen, daß der Dachfirst dieser kleinen Kirche lediglich bis zur Sohle des 4. Turmgeschosses reichte, welches bis zum 17. Jahrhun-dert als Glockenstube diente. Die Glockentöne hallten durch die säulen-geschmückten Schallöcher nach allen Seiten gut hinaus.
 
Der Ausbau der Kirche wird spätestens mit der Übernahme der Grafschaft Brehna durch Konrad I. erfolgt sein. Er erbte im Jahre 1116 von seinem Vetter Wilhelm von Brehna und Camburg die gleichnamige Grafschaft gemeinsam mit seinem Bruder Dedo IV. Sie besaßen auch die Grafschaft Wettin. Konrad der Große, der nach dem Tode Dedos später auch die Herrschaft Eilenburg und die Markgrafschaft Meißen besaß, residierte abwechselnd in Wettin, Brehna und Meißen. Am Residenzort Brehna war eine Kirche unbedingt notwendig.
 
Nachdem Konrad der Große sein Herrschaftsgebiet unter seinen vier Söhnen im Jahre 1156 aufteilte und in das Kloster Lauterberg (Petersberg) als Mönch eintrat, übernahm Friedrich I. die Grafschaft Brehna. Nach dessen Tode gründete seine Gemahlin Hedwig, eine böhmische Fürstentochter, am 15. August 1201 das Nonnenkloster St. Clemens zu Brehna und machte es zu ihrem Witwensitz.
 
Das Kloster entwickelte sich durch Schenkungen der Grafen von Brehna und der Markgrafen von Meißen sowie der Familien eintretender Nonnen rasch. So war über Jahrhunderte eine rege Bautätigkeit zu verzeichnen.
 
Im Jahre 1202 wurde die Stiftskirche geweiht. Sie lehnte sich an das erst im 14. Jahrhundert erweiterte Hauptschiff der Pfarrkirche an. Von dieser Kirche sind heute lediglich die südlichen Strebepfeiler an der Südseite erhalten.
 
Nachdem der Reichtum des Klosters sich vermehrt hatte, wurde im Jahre 1290 ein neues steinernes Wohnhaus für die Stiftsfrauen errichtet. An der Südseite der Nonnenkirche kann man noch heute erkennen, daß hier ein großes Steingebäude anschloß, dessen Giebel die Südwand der Stiftskirche bildete. Das Obergeschoß des vermutlich ersten Steingebäudes des Klosters lag in der Höhe des Oratoriums (Beetsaal) der Nonnenkirche und war mit diesem durch zwei Türen verbunden
 
An das Oratorium schloß sich im Westen ein Kapitelsaal für Beratungen der Ordensschwestern an. Von diesem sind lediglich die Mauern des Unterbaues mit den Resten von zwei Seitenkapellen erhalten.
 
Die wohl bekannteste Schülerin des Klosters war Katharina von Bora, Luthers spätere Frau, die als Kind zwischen 1504 bis 1508 hier erzogen wurde.
 
bild 6 sw

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bild 6 Grundriss

 
Zwischen 1526 und 1540 wurde die Pfarrkirche umgebaut. In dieser Zeit erhielt sie vermutlich eine Erweiterung des Chores, gleichzeitig wurde die Klosterkirche nach Osten erweitert und in das Gesamtensembel der Pfarrkirche einbezogen.
Der Chor in zwei Teilen (Pfarrkirche, Nonnenkirche) erhielt einen dreiseitigen Ostschluß. Die südliche Hälfte der entstandenen doppelten Schiffsbreite wurde als Damenstiftskirche genutzt.
Der Grundriss (Abb. 6) der Gesamtkirche entsprach dem in heutiger Zeit bekannten.
Nach der Reformation begann der Niedergang des Klosters. Im 30-jährigen Krieg wurde es zerstört. Geblieben ist uns nur die Stiftskirche als halbes Schiff des Gesamtchores, das im oberen Geschoß lediglich durch ein Rautengitter von dem des Klosters getrennt war und der Unterbau des Kapitelsaals.
In das 16. Jahrhundert fällt der Bau der hölzernen Kanzel und die am Schiff angefügten Strebepfeiler einer geplanten, aber nicht mehr ausgeführten Einwölbung. Die Ausstattung der Pfarrkirche entstand überwiegend im 17. und 18. Jahrhundert. Bemerkenswert ist der barocke Hauptaltar aus dem 17. Jahrhundert mit Teilen eines Schnitzaltars von Beginn des 16. Jahrhunderts. Die Beichtstühle sind dem frühen 18. Jahrhundert zuzurechnen.
Im 17. Jahrhundert hatte sich Brehna gut entwickelt, der Stadt flossen Gelder zu. Die Einnahmen gestatteten den Bürgern auch eine stattliche Erhöhung des alten romanischen Turmes aus Backsteinen zu Ehren des 100. Jahrestages der Reformation im Jahre 1617.
 
Die Jahreszahl 1618 über einem westlichen Turmfenster (Bild 7) erinnert an die Weihe des Kirchturmaufsatzes.
    

bild 7 sw

 

 

 

 

 

 

 

Bild 7 Jahreszahl an einem Turmfenster

Dilich zeichnete 1618 in seiner Stadtansicht auch die Kirche und das damals noch stehende Kloster (Bild 8).
                 

bild 8 stadtansicht 1618 dilich sw

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 8 Dilich - Stadtansicht Brehna 1618
                 
In dieser Zeit wurde am Turm ein Sandsteinwürfel, der auf einem Schild den sächsischen Rautenkranz und auf einem zweiten das Brehnaer Wappen in einer sehr frühen Ausführung eingelassen. Dieser Stein wird vermutlich seinen ursprünglichen Platz am “Hus uff dem Berge”, dem Herrensitz des Brehnaer Schlosser gehabt haben.
 
Die Brehnaer konnten sich jedoch nur 95 Jahre an dem hochragendem Kirchturm erfreuen. Am 12. April 1713 wurde während des großen Stadtbrandes auch der Kirchturm entzündet und stürzte ein; nur das achteckige Untergeschoß aus Ziegeln blieb erhalten. Die Flammen zerstörten 92 Häuser mit Scheunen und Ställen. Das Feuer zündete auch das Fachwerk des Kirchenbodens an. Noch heute sind die Brandspuren in der Nähe des östlichen Schalloches erhalten. Ein tapferer unbekannter Landsberger, berichtet uns Pastor Köhler, versuchte unter Einsatz seines Lebens, die Flammen zurückzudrängen und die Kirche zu retten.
 
Die vier damals vorhandenen kleinen Glocken stürzten herab. Aus ihren Bruchstücken goß Peter Becker aus Halle im Jahre 1714 eine große Glocke, die bis heute erhalten ist.
 
Im 17. Jahrhundert wurde auch die dreiseitige Empore im Innern der Stadtkirche errichtet. Auf der Westseite ist sie zweigeschossig ausgebildet. Eingefügt wurde die Patronatsloge der Familie Kronbiegel aus dem Jahre 1724.
 
Viele Jahre danach wurden keine wesentlichen baulichen Veränderungen mehr vorgenommen.
 
In den 30iger Jahren des 20. Jahrhunderts erhielten die Felder der Kassettendecke eine Stoffbespannung. Es entstand auch das Gemälde an der südlichen Chorwand der Pfarrkirche.
 
Da Gemeinderäume benötigt wurden, erfolgte in den fünfziger Jahren der Umbau der Nonnenkirche mit Toiletten im Erdgeschoss, einem Kirchenraum im ehemaligen oberen Schiff der Nonnenkirche sowie einem Versammlungs- und Konfirmantenunterrichtsraum.
 
In den Jahrzehnten nach dem Krieg konnten unter sehr schwierigen Verhältnissen nur "äussere Erhaltungsarbeiten" durchgeführt werden.
 
Die Dächer der Kirche sind zwar 1968 komplett umgedeckt worden, aber grundlegende Arbeiten (Sanierung der Balkenköpfe konnte nicht durchgeführt werden, auch die Dachstühle entsprachen der "normalen" Qualität (kein Kirchenbiber)), Sturmschäden taten ein Übriges.
 
Die Bausubstanz der Nonnenkirche und besonders der Pfarrkirche hat im Inneren sehr gelitten und befinden sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Durch Feuchtigkeitsschäden fällt im Inneren der Kirche der Putz von den Wänden, Farbanstrich fehlt.
 
Die Kleinodien der Kirche haben gelitten und die schöne alte Orgel ist stark reparaturbedürftig. Der Turm kann aufgrund des Zustandes der Treppenanlage nicht mehr der Öffentlichkeit zur Begehung freigegeben werden. Unter grossen Anstrengungen der Gemeinde und mit Geld von Sponsoren und der Unterstützung der Stadt konnte im Jahr 1999 die gesprungene Kirchenglocke repariert und die Läutanlage erneuert werden.
 
Es ist viel Geld und Arbeit erforderlich, soll unsere Stadt- und Klosterkirche im alten Glanz wieder entstehen.

Quellen zur Kirchengeschichte
 
•     Geschichte des Augustinnerinnen Klosters St. Clemens zu Brehna
•     A. Schmidt Verlag von Rudolf Kiemle, Brehna 1924
•     Bilder aus der Geschichte der Grafschaft und der Stadt Brehna,
•     A. Schmidt, Buchdruckerei Wilhelm Wachsmuth, Bitterfeld 1931
•     Der Kirchturm von Brehna
•     Rupprecht, Heimatkalender S. 56-58, 1931
•     Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler Georg Dehio