> Petersroda
  • slider-jacobsmuschel-brehna.jpg

>> Zur Fotogalerie

Mittelalterliche Dorfkirche (Petersroda)

Petersroda.Taufstein1.42881256 als erstes romanisches Gotteshaus in Petersroda erbaut, was noch heute an der Südwand an dem alten Eingang und an den romanischen Fenstern erkennbar ist.
Im gotischen Stil wird die neue Kirche 1576 errichtet.
1872 wird die Kirche mit dem achteckigen Turmaufsatz auf dem Kirchturm erweitert und durch einen Brand 1888 zum Großteil zerstört.

Nach Sanierung der Kirche, erhält diese 1928 drei neue Glocken. Das Glockenspiel galt bis dahin als das schönste im Kreis Bitterfeld. Jedoch wurden die Glocken 1943 zu Kriegszwecken eingezogen.

1957 stürzte das große Kreuz vom Turm und durchschlug das Dach der Kirche.
 Nachdem seit 1966 kein Gottesdienst mehr in der Kirche abgehalten wurde, verfiel die Kirche innen langsam.
 So musste 1972 die Spitze des Kirchturms wegen Baufälligkeit entfernt werden.

1995 konnte mit den ersten Erhaltungsmaßnahmen begonnen werden.
 Die Dachhaut wurde erneuert und das Fundament trocken gelegt. Später wird die Elektrik und der Innenraum saniert.

Durch die Initiative des Fördervereins Dorfkirche Petersroda e.V., welcher sich seit 1999 um den Erhalt der Kirche bemüht, konnten bereits einige Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Zum Beispiel konnte im Innenraum der Kirche ein neuer Kalkputz aufgebracht werden.

Chronik

1256 - Errichtung des ersten romanischen Gotteshauses. An der Südwand ist noch heute der alte Eingang und romanische Fenster erkennbar.

1576 - Im 2. Bauabschnitt wird die neue Kirche im gotischen Stil errichtet.

1872 - Der Kirchturm erhält eine achteckige Haube.

1888 - Ein Brand zerstört einen Großteil der Kirche.

1928 - Drei neue Glocken werden aufgehängt. Das Glockengeläut gilt als das schönste im Kreis Bitterfeld.

1943 - Die zwei großen Glocken werden für Kriegszwecke eingezogen. Ihr Verbleib ist bis heute ungeklärt.

1957 - Das große Kreuz stürzt vom Turm und durchschlägt das Dach der Kirche

1966 - Seit dieser Zeit wird kein Gottesdienst mehr abgehalten, die Kirche verfällt innen langsam.

1972 - Die Spitze des Kirchturmes wird wegen angeblicher Baufälligkeit entfernt.

1995 - Die Dachhaut wird erneuert und das Fundament trocken gelegt.

1999 - Der "Förderverein Dorfkirche Petersroda e.V." wird gegründet. Die Spendenaktion erbringt 5025 DM. Die Elektrik wird erneuert und im Innenberich ein Kalkputz aufgebracht.

2000 - Die Innensanierung wird fortgesetzt.

Quelle:
 Sabine Oszmer: Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Bd. 13, Landkreis Bitterfeld. Halle 2004.
„Förderverein Dorfkirche Petersroda e.V.“.
http://www.kirchenkreis-wittenberg.de/kirchenkreis/pfarrstellen/sandersdorf/petersroda/; Stand 17.08.2018, 14:43

Fotogalerie Kirche Petersroda: