> Aktuelles

ostern24a

Als Christenmenschen gemeinsam sammeln - Denkmal für Johann Gottfried Schnabel

schnabel24Der Förderverein Johann Gottfried Schnabel e.V. möchte dem Autor des berühmten Werkes „Insel Felsenburg“ ein doppeltes Denkmal setzen: In Sandersdorf, dem Geburtsort von Johann Gottfried Schnabel, und in Stolberg, an seinem Wirkungsort, sollen Denkmalplastiken des Künstlers und Bildhauers Thomas Jastram an zentralen Stellen der Orte aufgestellt werden. Wir möchten mit den Bronzefiguren an den berühmten „Dichtersohn“ erinnern, damit die Bedeutung der beiden Städte auf dem Gebiet der Literatur unterstreichen und für künftige Touristen noch attraktiver machen.

Johann Gottfried Schnabel wurde hier, in Sandersdorf, am 07. November 1692 geboren! Eine Bronzetafel am Pfarrhaus in Sandersdorf erinnert bereits an diesen Dichter. Wenn die Sandersdorfer mit Stolz und Nachdruck auf ihr kulturelles Erbe verweisen wollen, wird künftig auch ein die Zeit überdauerndes Denkmal in Form einer Bronzeskulptur vor dem Rathaus an ihn erinnern.

Dr. Heidi Nenoff https://www.schnabel-gesellschaft.de/

Als Christenmenschen in und um Sandersdorf wollen wir dieses Vorhaben unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam sammeln - dabei spielt es keine Rolle, wie hoch der Betrag ist. Wir sammeln gemeinsam - gerne können Sie im Pfarramt das Projekt mit einer Spende unterstützen. Die Namen der Spender/innen ab 1000 € werden auf dem Denkmal aufgeführt - vielleicht schaffen wir es ja, als „Christen/innen aus Sandersdorf“ ebenfalls auf den Sockel des Denkmals zu kommen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer, der in der Kirche in Sandersdorf ausliegt oder informieren sich unter https://www.schnabel-gesellschaft.de/

Falls Sie direkt spenden möchten:

Empfänger: Förderverein Johann Gottfried Schnabel e.V.
Stichwort: Denkmal
IBAN: DE 35 8005 5008 0601 0448 35

Vielen Dank für ihren Beitrag! Ansprechpartner: Dr. Michael Muster Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindefahrt nach Naumburg vom 10. bis 14.07.2024

gemeindefahrt24Das Kirchspiel Sandersdorf plant eine Gemeindefahrt nach Naumburg und Umgebung gemeinsam mit der Partnergemeinde Kirburg/Westerwald. Es geht hauptsächlich um Begegnung und Austausch und natürlich auch darum, unseren Schwestern und Brüdern die Schönheiten des Saale-Unstrut-Gebietes zu zeigen.

Fest steht bis jetzt die Unterbringung im Hotel Kaiserhof in Naumburg. Die Übernachtung im Doppelzimmer kostet 44,50 EUR, im Einzelzimmer 56,00 EUR pro Person und Nacht inklusive Frühstück, zuzüglich 2,40 EUR Kurtaxe pro Person und Übernach- tung. Die Kosten für Mittag- und Abendessen trägt jeder selbst.

Wir planen u.a. eine Stadt- und Dombesichtigung in Naumburg, Besuch mit Führung durch die Landesschule Schulpforta sowie der Arche Nebra mit Wanderung zum Fundort der Himmelsscheibe. Auch eine Besichtigung der Rotkäppchen-Sektkellerei ist angedacht. Das genaue Programm wird noch erarbeitet. Die anfallenden Eintrittspreise werden noch ermittelt.

Die Anreise nach Naumburg kann mit der Bahn erfolgen. Wenn genügend Teilnehmer mit Auto zusammenkommen, können wir auch die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften in Betracht ziehen. Die Kirburger kommen mit dem Bus, mit dem wir dann gemeinsam unterwegs sein werden. Wir beteiligen uns anteilig an den Kosten.

Wer Interesse hat, melde sich bitte direkt bis 28.02.2024 bei Frau Bechtloff (0151 59440021). Für unsere Gemeinde stehen 15 Plätze zur Verfügung. Wenn alle Teilnehmer bekannt sind, treffen wir uns und besprechen alles Weitere.

Marion Bechtloff