> Förderverein Ramsin

Ramsin.innen1.3844 FV

Unsere Ramsiner Kirche

Bis zum 16. Jahrhundert hatte Ramsin noch keine eigene Kirche. Die Einwohner von Ramsin mußten für ihren Kirchgang den 5 km weiten Weg nach Roitzsch auf sich nehmen. Auf dem Roitzscher Friedhof wurden auch die verstorbenen Ramsiner zur letzten Ruhe gebettet.
1604 - wurde in Ramsin die erste Kirche erbaut, die von einem kleinen Friedhof umgeben war. Im dreißigjährigen Krieg, 1631, wurde der Ort Ramsin vollständig zerstört. Die Kirche hatte zwar nur einen geringen Schaden davongetragen, da diese Reparatur jedoch nicht ausgeführt werden konnte fiel 1640 die Kirche in sich zusammen. Die Ramsiner Einwohner mußten somit wieder zur Kirche nach Roitzsch gehen.
Erst im Jahre 1703 nahm der damalige Rittergutsbesitzer Dietrich von Schick den Aufbau einer neuen Kirche in seine Hand.
1710 - erhielt die Kirche ihre erste Glocke, 1782 ihre erste Orgel.
1812 - Hauptreparatur der Kirche durch den Rittergutsbesitzer Freiherr von Freiberg.
1890 - Blitzschlag in den nördlichen Teil des Kirchturms
1891 - traf ein Blitzschlag in voller Heftigkeit Kirchturm und Kirche, eine gründliche Reparatur, fast Neubau, war notwendig, um den Schaden zu beheben.
1892 - wurde unsere Kirche mit Blitzableitern versehen. Am 29. Oktober 1892 fanden die Einweihung der renovierten Kirche und die Einweihung der neu erbauten Orgel statt.
1902 - zwei Veranstaltungen erbrachten den Grundstock für eine zweite Glocke.
1920 - die alte Glocke von 1710 wurde durch unsachgemäßes Läuten zerstört.
1922 - wurden zwei neue, in Torgau gegossene, Stahlglocken aufmontiert und eingeläutet.
1926 - erhielt der Kirchturm eine Uhr
1935 - Umbau und vollständige Renovierung der Kirche. Die Kirchenmauer wurde bis zur Hälfte abgetragen, die Kirche erhielt von außen einen neuen Putz, auf dem Vorplatz wurden Ziersträucher angepflanzt.
1973 - erhielt unsere Kirche neue Dachziegel
1991 - durch Abtrennung eines kleinen Raumes der Kirche wurde ein Jugendraum geschaffen, Nutzung auch als Winterkirche möglich (Nachtspeicheröfen)
1992 - umfangreiche Dachsanierungsmaßnahmen waren notwendig um einem Zerfall entgegenzuwirken (Schwamm)
1998 - Erneuerung der Kirchenfenster
2004 - Kirchturmsanierung und Erneuerung der Kirchturmuhr
2005 - Einbau der Schalluken
2006 - Verstärkung der elektrischen Anlage
2008 - vollständige Dachsanierung
2009 - Restaurierung der Holztonne - Abriss des Kirchengestühls - Sanierung des Fußbodens - anpassen des Kirchengestühls aus der Burgkemnitzer Kirche
2010 - Instandsetzung der Glockenanlage
2012 - Erneuerung des Fußbodens der Empore und des Patronatslogenfußbodens
2013 - Erneuerung des Außenputzes der Kirche
2016/2017 - Sanierung unserer Rühlmann-Orgel

Die Erneuerung der Kirchenfenster war der Beginn einer notwendigen Kirchensanierung. Schaut man genauer hin sind noch viele Arbeiten zu erledigen. So müsste der Altar und die Brüstung der Empore dringend restauriert werden. Auch ist es notwendig eine Toilette und eine kleine Teeküche in den Räumen der Kirche unterzubringen. Jedoch fehlen uns hierfür sowohl die finanziellen Mittel als auch tatkräftige Unterstützung. In anderen Gemeinden wurde ein Förderverein gegründet der sich dafür einsetzt, daß das älteste Gebäude des Ortes für nachfolgende Generationen erhalten bleibt. Auch in Ramsin fanden sich einige Bürger, die meinen: „Die Kirche soll im Dorf bleiben“.