> Musikalisches

220624

Orgel trifft Bläser

baum24Die Orgel in Friedersdorf hat Verstärkung bekommen. Am Gründonnerstag war die Orgel gemeinsam mit einem Tenorhorn und einer Trompete zu hören. Die Musiker Eckhart Gelbrich aus Holzweißig und Siegfried Zehe aus Bitterfeld gestalteten mit dem Organisten Eckhard Baum aus Friedersdorf den Gottesdienst in der Engelkirche.

Die drei Musiker hatten sich nach vielen Jahren im Januar dieses Jahres „wiedergefunden“ und das gemeinsame Musizieren verabredet. Das Repertoire beinhaltet Choralbearbeitungen und Musikstücke aus der Unterhaltungsmusik. So sollen zukünftig Gottesdienste in unserer Kirchenregion mitgestaltet werden und zu besonderen Anlässen kleine Konzerte gespielt werden (Terminanfragen an Eckhard Baum).

Die Turmbläser, so der Name der Truppe, musizieren zum Seniorenmarkt in Bitterfeld am Donnerstag, 27.06.2024 um 13.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Bitterfeld.

Eckhard Baum, Friedersdorf

Einladung zu den regionalen musikalischen Gruppen

Wussten Sie schon, dass es neben den ört- lichen Kantoreien musikalische Gruppen in unserer Kirchenregion gibt, die sich als Ensembles unseres gesamten Bereiches sehen? Dazu gehören der Kinder- und Jugendchor „KiJuCho“, die Band „Bright light – no dust“ und der Posaunenchor „15 Türme“. Während die Band sich im Probenraum im Wol- fener Gemeindehaus mit der neuen Sängerin Jule eingroovt, proben Posaunenchor und „KiJuCho“ im Bitterfelder Gemeindehaus.

Der „KiJuCho“ besteht z. Z. aus sechs Kindern aus Bitterfeld, Brehna und Jeßnitz. Wir proben i.d.R. dienstags von 15.30 Uhr-16.30 Uhr. Im Laufe eines Jahres werden zwei kleine Musicals erarbeitet, die entweder die Weihnachtsgeschichte („Wintermusical“) oder eine andere biblische Geschichte („Sommermusical“) als Grundlage haben. Die Kids können sich dabei sängerisch und schauspielerisch ausprobieren und bekommen „nebenbei“ noch Tipps für ihre stimmliche Entwicklung. Jeweils im Sommer bzw. in der Adventszeit werden die Musicals dann an verschiedenen Orten der Region aufgeführt.

Der Posaunenchor wurde 2022 gegründet und besteht aus sechs Bläsern aus Brehna, Bitterfeld, Greppin und Rösa. Wir proben i.d.R. montags 18.15-19.15 Uhr und haben bisher zu verschiedenen Gottesdiensten in der Region gespielt. Haben Sie bzw. habt ihr Lust bekommen, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Beide Ensembles bestehen aus engagierten Musiker*innen, die sich sehr über neue Gesichter freuen! Oder soll die Musik auch mal in Ihrer Gemeinde erklingen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf (friedemann.nickel@ekmd. de). Ich freue mich darauf!

Es grüßt Sie herzlich Friedemann Nickel