> Förderer

2019 hat der „Förderverein Stadt- und Klosterkirche Brehna e.V.“ im Rahmen der Sanierung der Autobahnkirche Brehna den Einbau einer Beschallungsanlage zur Verbesserung der Akustik bei Konzerten vorfinanziert.
In erheblichem Maße werden wir dabei finanziell unterstützt vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes indem wir eine Zuwendung zur Förderung der Umsetzung sowie über die Verfahrensgrundsätze von LEADER und CLLD in Sachsen-Anhalt zugesagt bekommen haben.
Wir bedanken uns für diese großartige Unterstützung.

Bauschild NachBau Akkustik ABK Brehna

• Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
  • LEADER
  • CLLD in Sachsen Anhalt

Wir danken den Sponsoren, mit deren Hilfe der „5. BA Fassadensanierung Nordseite Klosterkirche“ erfolgreich fertiggestellt werden konnte:

fv 3.BA

• ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums)
  • ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept) für die Region Anhalt
  • ländliche Touristische Infrastruktur

fv 5.BA-1fv 5.BA 2

fv 5.BA 3fv 5.BA 4

Wir danken den Sponsoren, mit deren Hilfe die Außensanierung mit dem 4. Bauabschnitt Fassadensanierung Nordseite Stadtkirche mit Giebel erfolgreich fertiggestellt werden konnte:

fv 4.BA

• ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept) für die Region Anhalt
  • ländliche Touristische Infrastruktur

fv 4.BA 1fv 4.BA 2

fv 4.BA 3fv 4.BA 4

Wir danken den Sponsoren, mit deren Hilfe die Außensanierung mit dem 3. Bauabschnitt Fassadensanierung Südseite und Anbau Giebel erfolgreich fertiggestellt werden konnte:

fv 3.BA• Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
• Evangelische Kirchengemeinde Brehna

Wir danken den Sponsoren, mit deren Hilfe die Fenster- und Fassadensanierung sowie Dachentwässerung mit dem 1. Bauabschnitt Ostseite und einem Teil der Südseite im Oktober 2015 erfolgreich abgeschlossen werden konnte:

fv 1.BA• Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
• Evangelische Kirchengemeinde Brehna

Wir danken unserem Privatstifter – Herrn Wilfried Wilhelm Anclam – für sein finanzielles Engagement bei der Restaurierung unserer Wäldnerorgel von 1835.

fv OrgelDurch seine großzügige Spende konnte unsere restaurierte Orgel am 8. November 2015, nach nur 13 Monaten Restaurationszeit, feierlich geweiht werden.

Die Festschrift zur Orgeleinweihung und ein Video zur neuen alten Orgel finden sie hier >> Festschrift >> Video

Wir danken den Sponsoren, mit deren Hilfe die Außensanierung mit dem 2. Bauabschnitt Fassadensanierung Turm im November 2016 erfolgreich fertiggestellt werden konnte:

fv 2.BAfv bauschild

• Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (LEADER-Projekt)
• Bundesland Sachsen-Anhalt
• Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM)
• Evangelische Kirchengemeinde Brehna

Wir danken den Sponsoren, mit deren Hilfe die Deckensanierung unserer Stadt- und Klosterkirche von Anfang November 2011 bis Ende April 2012 durchgeführt werden konnte:

fv decke• Evangelischer Kirchenkreis Wittenberg
• Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM)
• Stadt Sandersdorf-Brehna
• Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt
• Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Wir danken den Sponsoren, mit deren Hilfe der 1. und 2. Bauabschnitt der Dachsanierung des Chorschiffs unserer Klosterkirche durchgeführt werden konnte:

fv Schiff1• Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt
• Land Sachsen-Anhalt
• Bundesrepublik Deutschland
• Landkreis Bitterfeld

2. Bauabschnittfv 2

• Evangelicher Kirchenkreis Wittenberg
• Land Sachsen-Anhalt
• Evangelische Kirchengemeinde Brehna

Wir danken weiterhin den Sponsoren, mit deren Hilfe der "Raum der Stille" sowie die Begegnungsstätte Klosterkeller geschaffen werden konnten:

fv29• Förderverein Stadt- und Klosterkirche Brehna
• Gunter Ecke
• Dirk Poetzsch
• Gerd Unger
• Werner Toni
• Rainer, Alexander u. Annekatrin Brode
• Dirk Meißner
• Theo Schöpfel
• Anke Schöne
• Gerhard Dörge
fv stille• Steffen Rosenhahn
• Dietmar Schmidt
• Bernd Löchel
• Michael Weihe
• BZB Brehna
• Fa. Hecht
• Fa. Rost
• Thomas Gold
• Martin Eipert

Wir danken weiterhin den Sponsoren, mit deren Unterstützung die Dachsanierung der Stadtkirche durchgeführt werden konnte:

fv01

• Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen

• Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt

• Stiftung KiBa

Dank großzügiger Spenden von 4 Brehnaer Bürgern konnten die ersten 4 der insgesamt 13 maroden Kirchenfenster nach erfolgter Dachsanierung noch vor dem Weihnachtsfest 2007 erneuert werden. Um auch die restlichen Kirchenfenster in absehbarer Zeit zu erneuern, sind wir weiterhin auf Hilfe durch Förderer angewiesen.