> Pfarrbereich Sandersdorf-Brehna

Herzlich willkommen in der Kirchenregion "15 Türme"

An(ge)dacht

titel0224Liebe Leserinnen und Leser,

„Weihnachten ist vorbei!“ sagte mir ein Mädchen in der Silvesternacht, als während einer kleinen Orgelmusik gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden sollten. So erlebe ich es häufig: die Weihnachtsstimmung beginnt gleich nach Totensonntag, und dann ist es Anfang Januar aber auch mal gut.

Wenn Sie den neuen Gemeindebrief in Händen halten, ist Weihnachten nun wirklich vorbei: vierzig Tage nach Heiligabend, am 2. Februar (Mariä Lichtmess) endet nach altem Brauch der Weihnachtsfestkreis. Die Epiphaniaszeit hielt die Erinnerung an Weihnachten, die Erscheinung des Herrn, liturgisch noch kurze Zeit wach, bevor nun die Passionszeit beginnt.

In einigen Regionalteilen unseres Evangelischen Gesangbuchs findet sich folgendes Lied, das fragt: was bleibt eigentlich von Weihnachten?

Die Weisen sind gegangen.
Der Schall verklang, der Schein verging,
der Alltag hat in jedem Ding
nun wieder angefangen.

Der Wanderstern verglühte,
kein Engel spricht, kein Schäfer rennt,
und niemand beugt sich und erkennt
die Grösse und die Güte.

Wie lässt sich das vereinen:
der Stern war da, der Engel rief,
der Schäfer mit den Weisen lief
und kniete vor dem Kleinen.

Auch sie sind nicht geblieben,
die beiden mit dem kleinen Kind.
Ob sie schon an der Grenze sind,
geflüchtet und vertrieben?

Was soll ich weiter fragen?
Ich habe manches mitgemacht;
wem trau ich mehr: der einen Nacht
oder den vielen Tagen?

Die Weisen sind gegangen - und nun? Der Trubel ist vorbei, der Alltag hat uns wieder. Sorgen und Nöte sind dieselben geblieben und werden uns auch in diesem Jahr begleiten: Konflikte im Kleinen und Großen, scheinbar ohne Hoffnung auf Beilegung. Unzufriedenheit und wachsendes Misstrauen gegenüber Politikern, Medien und auch Kirche. Unversöhnlichkeit und ekelhafte Hetzreden im Internet und auf der Straße. Aber über all dem steht die Erinnerung an Weihnachten. Trauen wir der einen Nacht: Christus ist geboren, fürchtet euch nicht!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Kantor Florian Matschull.