> Pfarrbereich Sandersdorf-Brehna

Herzlich willkommen in der Kirchenregion "15 Türme"

An(ge)dacht

Liebe Leserinnen und Leser,

„Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.“

Klingt das nicht herrlich? Gott ruhte - weil er so vieles geschaffen hatte. Gott gönnt sich eine Pause von all seinen Werken, nachdem er sie gesegnet und für gut befunden hatte. Mit einem Grinsen stelle ich mir vor, wie Gott auf die gesamte Schöpfung blickt und sich auf die Schulter klopft und sich denkt: „Ja, das sieht gut aus. Und die Menschen werden sich darum kümmern. Aber auch sie sollen die Ruhe nicht vergessen.“

blueten24Ja, beim Thema Frühjahr und dann Sommer ist für viele auch die Möglichkeit, vor allem im Urlaub, mal an Ruhe zu denken. Das muss sein und tut gut. Gott ruhte am siebten Tag. Auch wird öfter gesagt: „Ruh doch doch mal aus! Mach eine Pause!“ Meistens haben die Menschen damit auch Recht. Und dann sitze ich hier am Vorwort des Gemeindebriefes und schaue in den Kalender und all die verschiedenen Veranstaltungen bis Anfang August. Taufen, Trauungen, Festgottesdienste, besondere und traditionelle Gottesdienste, Konfifreizeit und Abschlusszelten, bunt gemischte Kirchenmusik usw. ... Bis zum Beginn der Ferien ist der Kalender voll (und das sind nur die geplanten Termine). Gott ruhte auch am 7. Tag ... geht es mir durch den Kopf. Naja, am Sonntag Ruhe zu finden ist für die Ehren- und Hauptamtlichen auch etwas schwierig. Aber wer sagt denn, dass es unbedingt der 7. Tag sein muss ... einen Tag in der Woche, ob es jetzt gerade der siebte ist, soll frei bleiben von allen Verpflichtungen. Zum Ausruhen dienen, zum Kräfte sammeln und vor allem dazu, einfach in Gottes Schöpfung einzutauchen und zu bestaunen, wie gut und gesegnet sie ist.

Vielleicht einfach im Gras liegen und den Duft der Blumen einatmen. In der Hängematte in den Himmel schauen und Figuren in den Wolken entdecken. Im Wald Schatten suchen und die ersten Kirschen essen.

Einen Tag bewusst Zeit nehmen. Es klingt immer so einfach. Steht aber nicht bei ChurchDesk (das Kalenderprogramm, welches wir seit einiger Zeit in der Region benutzen). Vielleicht sollten wir diesen freien Tag eintragen, um ihn nicht zu vergessen. Oder wir halten uns an das Wort Gottes - die gesegnete Schöpfung betrachten und Ruhe halten.

Das wünsche ich uns in diesen Frühlings- und Sommermonaten.
Bleiben sie behütet.

Ihre Pfarrerin Anna Mittermayer